zu den KinderReporter Seiten

Weblog von Ratz

Neues Kinderrathaus

Hallo Leute,

lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. Der Grund dafür ist, dass wir im Moment alle Hände voll zu tun haben. Das Kinderrathaus soll ein neues Aussehen bekommen! Die Seite gibt es schon seeeehr lange, so dass dringend ein neuer Anstrich nötig ist. Und das ist ganz schön viel Arbeit....
Vielleicht habt Ihr auch noch Ideen oder Wünsche für die Renovierung?
Ich freue mich immer über Post: Schreibt an Ratz@Kinderrathaus.de

Ich halte Euch auf dem Laufenden,
bis dahin bleibt munter!

Euer Ratz

Gewinnspiel - Demographieseite

Hallo Leute,

zu Ostern habe ich etwas Besonderes für Euch: Ein Gewinnspiel!
Anlässlich der Neugestaltung der Demographie-Seiten im KinderRathaus veranstaltet das Amt für Demographie und Statistik eine Verlosung.
Zu gewinnen gibt es fünf Mal das Buch „Unsere Zukunft – Meine Stadt. Ein Buch über den demographischen Wandel für junge Menschen von 10 bis 100“.
Es wurde von Susanne Tatje herausgegeben und erklärt Themen rund um Demographie anschaulich und bunt am Beispiel Bielefelder Projekte.

Winterdienst - Gut gerüstet für Schnee und Eis

Hallo Leute,

wie in vielen anderen Städten hat sich auch der Bielefelder Winterdienst auf Kälte, Eis und Schnee vorbereitet. Denn sobald der Winter kommt und es eisig und glatt wird, sorgt der Winterdienst für sichere und geräumte Straßen.
In den letzten Wochen sind alle für den Winter benötigten Fahrzeuge überprüft und ausgerüstet worden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden in die Aufgaben eingewiesen und die erforderlichen Streumittel eingelagert.

15. Juni: Oberbürgermeister-Stichwahl und Schreibwettbewerb

Hallo Leute,

bei den Kommunalwahlen Ende Mai gab es für keinen der Oberbürgermeister-Kandidaten die so genannte absolute Mehrheit. Das heißt, keiner hat mehr als die Hälfte der Stimmen erreicht. Aus diesem Grund gibt es zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen:

  • Pit Clausen (SPD) und
  • Andreas Rüther (CDU)

nun noch eine Stichwahl. Sie findet am 15. Juni 2014 statt.

Wahlen im Mai

Hallo Leute,

habt Ihr schon davon gehört? Die nächsten Wahlen stehen an. Stichtag ist der 25. Mai 2014.
Zum einen finden die Europawahlen statt. Zum anderen sind in Nordrhein-Westfalen, und damit auch in Bielefeld, Kommunalwahlen.

Und was wird da jeweils gewählt?

Bei den Europawahlen wird das Europäische Parlament gewählt. Mehr dazu erfährst du im Hanisauland-Spezial!

Bundestagswahlen

Hallihallo!

Plakate mit Politikern, Wahlwerbesendungen im Fernsehen, Erwachsene, die sich die Köpfe heiß reden: Die Bundestagswahlen stehen an.
Damit Ihr Euch dazu informieren könnt, hab ich ein paar Linktipps für Euch zusammengestellt:

Seitenstarker Geburtstag

Hallo und Happy Birthday!

Die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten "Seitenstark" hat Geburtstag! Das wird groß gefeiert: Alle Kinderseiten, die dazu gehören, haben sich etwas Schönes zum Geburtstag ausgedacht. Das Kinderrathaus steuert einen echt seitenstarken Geburtstagkuchen bei. Hm, lecker!

Das Rezept dazu kannst Du herunterladen und ausdrucken. Es zeigt Dir, allen Naschkatzen und Geburtstagskindern, wie sich das farbenfrohe Zuckerwerk nachbacken lässt:

Eure Wahl! - Schul-Aktionstag am 7. Juni 2013

Hallo Leute!

Heute möchte ich Euch auf eine besondere Aktion aufmerksam machen, sie heißt "Eure Wahl!"

Anlässlich der Bundestagswahl am 22. September 2013 findet am 7. Juni 2013 ein bundesweiter Schul-Aktionstag statt. Die Kinderpolitikseite HanisauLand.de und die ZDF-Kindernachrichtensendung logo! laden Euch und Eure Lehrer ein, sich mit dem Thema Bundestagswahlen zu beschäftigen.

Wir waren im Radio!

Hallo Leute!

Ratz hörtEine nette WDR-Reporterin hat neulich das Bielefelder Rathaus besucht. Sie stellte auch Fragen zum Kinderrathaus. Daraus wurde ein toller Hörbeitrag, der Ende Dezember im Radio (WDR 5) gesendet wurde.
Den Beitrag könnt Ihr Euch auf der WDR-Internetseite anhören. Spult über den Audio-Balken ein bisschen vor, denn der Beitrag war Teil der gesamten Sendung "Formulare, Stress und Paragraphen". Und ab Minute 31.30 dann stoppen und Ohren spitzen!

Gutes neues Jahr!

Hallo Kinderrathaus-Freunde!

Mein Team und ich wünschen Euch allen ein gutes, gelungenes neues Jahr mit jeder Menge Spaß, spannenden Erlebnissen und tollen Internetausflügen! Hoffentlich schaut Ihr 2013 öfter mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Der Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen hat für alle Bürgerinnen und Bürgern ein Neujahrsgrußwort. Lest doch mal rein.

Euer Ratz