zu den KinderReporter Seiten

Das Jugendamt

RatzHallo, wisst Ihr, was ein Jugendamt ist und was dort gemacht wird?
Ich muss gestehen, dass ich schon davon gehört habe, aber so richtig weiß ich nicht was da gemacht wird. Ich werde einfach mal Herrn Epp fragen.
Herr Epp ist der Leiter des Jugendamtes in Bielefeld; also der Amtsleiter. Er selbst hat vier erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

Herr Epp

Herr Epp, was für Aufgaben sind in einem Jugendamt zu leisten?

In einem Jugendamt gibt es vielfältige Aufgaben. Ein Großteil der Aufgaben dient dazu Familien, Jugendliche und Kinder zu unterstützen.
Auch wenn es "Jugendamt" heißt, ist unser Amt nicht nur für Jugendliche da, sondern auch für Kinder!

Nicht jeder wohnt in Bielefeld. Können Kinder in ihrem Heimatort auch ein Jugendamt finden, das ihnen weiterhelfen kann?

Ja, für jedes Kind in Deutschland ist eine Jugendbehörde zuständig ist. Manchmal kann sie auch einen anderen Namen tragen. Die Aufgaben gegenüber Kindern sind aber immer die gleichen.

Was sind das für Aufgaben?

Ratz fotografiertEs sind unterschiedliche Aufgaben in mehreren Abteilungen. Ich denke, wir stellen Euch im Kinderrathaus mal einen Aufgabenbereich vor, der in meiner Abteilung für Erziehungshilfen geleistet wird. Dort arbeiten eine ganze Reihe von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, die Hilfe für Kinder, Jugendliche und Familien anbieten. Sie werden Euch aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

Vielleicht interessierst Du Dich auch für: